· 

Ein schwarzer Schwan

Kennt Ihr schon die 'Präparatekiste'? 

Falls nicht, dann möchte ich sie Euch hiermit vorstellen mit einem Artikel von Simon Steiner. 

"Simon ist Innovationsstratege und Dozent für Innovation und nachhaltiges Unternehmertum. Aufgewachsen auf einem Demeter-Hof in Schleswig-Holstein haben ihn die Prinzipien des biodynamischen Wirtschaftens immer begleitet und die Ganzheitlichkeit eines Demeter-Hofes war stets eine wichtige Inspirationsquelle für sein Handeln."

Simon hat sich Gedanken darüber gemacht, wie sich unsere Welt in der sog. Corona-Krise verändert, was das mit uns macht. Sehr interessant, finde ich, und gut für Mensch und Welt. 

Diese besondere Zeit ist wie dafür geschaffen, um einmal noch tiefer zu gründeln und nach Innen zu lauschen, besonders an diesem Karfreitag. 

Unsere Gesellschaft ist so überdreht (gewesen?), übrigens auch seit der Einführung dieser unsinnigen Sommerzeit mit Beginn des Neoliberalismus. Eine stetige Zunahme von Erschöpfung, Burnout und Stresserkrankungen einerseits und ein Raubbau an unseren Naturgrundlagen andererseits sind die Folgen - mit der unglaublichen Umweltzerstörung in all den Gegenden der Welt, aus der die Rohstoffe und Nahrungsmittel für die westliche Welt geliefert werden.

Aber auch bei uns in den westlichen Ländern wurde die Luft in den Städten immer schlechter.

Durch ein egoistisches Freizeitverhalten (z.B. Skifahren, Mountainbiking) werden auch hierzulande Naturgrundlagen zerstört. 

Jetzt müssen wir alle zuhause bleiben. Darin liegt die große Chance, dass wir uns alle auf das besinnen, was im Leben und auf der Erde wirklich zählt.

In diesem Sinne wünsche ich allen Menschen ein frohes, gesundes Osterfest, das eine Auferstehung bergen kann!

Es kommt auf uns an. 

Hier findet Ihr den erwähnten Artikel.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0