Lesen Sie gerne? Dann schauen Sie doch einmal herein in meine Bücherecke. Hier stelle ich Ihnen immer wieder interessante Bücher vor zu verschiedenen Themen.

Streptokkokkinum - ein Breitbandhomöopathikum für unsere Zeit, das auch auf der psychischen Ebene gut wirkt!

Streptokokken sind typische bakterielle Erreger, die auf der Darmschleimhaut, unserem Mikrobiom, sitzen. Bekannt zum Beispiel als Streptokokkus pyogenes, der die Kinderkrankheit Scharlach oder etwa eine eitrige Angina auslösen kann.

Aus diesem Erreger wurde ein homöopathisches Heilmittel - eine sog. Nosode - hergestellt. Schon der indische Arzt und Homöopath Jayesh Shah hat damit Erfolge erzielt und auf die gute Wirkung dieses Heilmittels hingewiesen.

Der homöopathische Arzt Dr. med. Andreas Tilch hat daraus in Zusammenarbeit mit der Helios-Apotheke (England) ein Homöopathikum produziert, das in der Verfahrensweise seiner Herstellung etwas verbessert wurde. So entstand das homöopathische Mittel: Streptokokkinum-pyogenes-Tilch in verschiedenen Potenzen.

Wer sich darüber näher informieren möchte, kann dies mithilfe nebenstehendem Werkes von Andreas Tilch: "Von der Urangst zur Verbundenheit - Streptokokkinum, der homöopathische Wegbereiter" tun. Es ist auch für Laien verständlich geschrieben.

Grundkenntnisse in klassischer Homöopathie nach Samuel Hahnemann sind allerdings sehr hilfreich.

Dieses Buch von Dominik Blöchl habe ich gerade beim FIU-Verlag in Achberg entdeckt. Dort können Sie es auch bestellen, wenn Sie möchten: Wir essen, wir verdauen und wir müssen und wir machen! – Wir alle - Kinder und Erwachsene - können uns endlich wieder als Teil des vergessenen Natur-Kreislaufs verstehen und begreifen, als Teil des großen Ganzen, das uns Kraft gibt.

Eine neue, zukunftsweisende Toilettenkultur kann unsere Ausscheidungen als Wertstoff schätzen lernen! Wie brechen wir das Tabu der natürlichsten Sache der Welt und wie entdecken wir ihren Wert für unsere Böden, für unseren Darm und unsere Gesundheit neu? Gemeinsam können wir die Zusammenhänge von "auf dem Teller" bis "zurück in den Boden" wieder erkennen. Die Fruchtbarkeit unserer Böden ist unser Erbe an die Zukunft. Humus ist unsere Lebensgrundlage. So ist es eben: Was muss, das muss – Humus!

Bilderbuch zum Thema Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft, Bodenleben, Humusaufbau und Sanitärwende, ISBN-978-3-00-073349-9, 22,- €

Beschreibung des Inhalts durch die Eußenheimer Manufaktur: "Dieses Buch ist für große und kleine Leser bestimmt, die neugierig sind und bereit sind, mit falschen Vorurteilen aufzuräumen.

Im ersten Band der EM-Kinderbuchreihe erklären die kleinen Helden Bifido und Lacti auf spannende und leicht verständliche Weise, was Effektive Mikroorganismen im Körper von Emil und auch von allen anderen Menschen bewirken können und wozu sie gut sind.

Text Jürgen Amthor und Andrea Lang‭, ‬Illustration Arno Ludwig"

Beschreibung des Inhalts durch die Eußenheimer Manufaktur: "Das Buch „Wunderbare Welt mit Effektiven Mikroorganismen“ (2. erweiterte Auflage) von Werner Krieger und Jürgen Amthor ist eine Dokumentation und Anwender Fibel für Gesundheit, Haushalt, Tiere, Garten, Landwirtschaft und Umwelt in den vielen Anwendungen und Erfahrungen für die Effektiven Mikroorganismen Freunde. Das Beste auf der Welt sind die Bakterien Wir sehen und spüren sie nicht oder nur selten und wenn, dann meist in Zusammenhang mit Krankheit und Infektion. Das liegt auf der Hand, denn seit Jahrzehnten wird mit unserer Angst ein Milliardengeschäft gemacht, weil uns lediglich die „bösen Bakterien“ als Krankmacher immer wieder suggeriert werden und von der Überzahl der „guten Bakterien“ kaum gesprochen wird. So leben wir in dem Irrglauben, wir müssten uns vor Bakterien schützen, obwohl sie uns das Leben überhaupt erst ermöglichen. Sie produzieren alle lebenswichtigen Stoffe, wir selbst sind aus ihnen entstanden, sie lassen uns atmen, ernähren uns, heilen uns, sie arbeiten präbiotisch für uns und unsere Umwelt. Unser Desinfektionswahn, das fälschliche Abtöten von Bakterien gleicht dem Vernichten alles Grünem im Garten. Ob auf unserem Körper oder Felder, nur ein einziges Unkraut zu vertilgen, damit vernichten wir das ganze Ökosystem. Der richtige und einzige Weg aber ist, die probiotischen Bakterien zu vermehren, zu fördern und ihnen das das Vertilgen von Unrat, pathogenen Keimen und anderen Störenfrieden zu überlassen. Wir müssen unser Immunsystem, also unsere eigenen „guten Helfer“, unterstützen und „bei Laune halten“!"

Die Ackergifte finden wir inzwischen überall, vor allem da, wo sie ganz und gar nicht hingehören: In unseren Böden, in unseren Gewässern, in der Luft und in unserem Organismus (in den Flüssigkeiten unseres Körpers: Blut, Liquor, Lymphe, ferner in unseren Zellen und Geweben), - und überall dort richtet dieses Gift Schaden an. Unser gesamtes Ökosystem ist davon betroffen, und wir Menschen werden davon todkrank!

Hier ist zu erfahren, warum gerade die biologisch-dynamische Landwirtschaft mit ihrem 'demeter'-Qualitätssiegel notwendig ist:

In der besonderen Haltung den Tieren gegenüber und dem Umgang mit ihnen, in der Qualität der Saatgutgewinnung, im Umgang mit unseren Böden und deren Gesunderhaltung und so auch in unserer Ernährung.

Das Buch macht auf den Kreislauf unseres gesamten Ernährungssystems aufmerksam: Auf unser Mikrobiom (der Flora unseres Darmes), auf den Zusammenhang von Resilienz und Ernährung. Nur so kann Gesundheit entstehen. Nur so gewinnen wir authentische Lebensmittel (Mittel zu Leben) als Voraussetzung für unsere Lebensqualität jetzt und in der Zukunft.

Der Imker und Umweltphilosoph Timm Koch hat sich aufgemacht und sich mit Kennern und Pionieren einer wirklich nachhaltigen Landwirtschaft getroffen.

Viele seiner Beispiele zeigen auf, dass das Motto unserer Zukunft lautet:

"Reich werden mit der Vielfalt der Natur statt arm durch ihre Zerstörung!"

Es ist höchste Zeit: Wir müssen endlich Abschied nehmen von einer hoch industrialisierten Forst- und Landwirtschaft, die rücksichtslos die Lebensräume vieler Lebewesen (Vögel, Insekten, Mikroorganismen) zerstört und somit letztlich auch uns Menschen bedroht. Wir brauchen eine Vielfalt der Arten, nicht nur in unserem Mikrobiom (= unsere Darmflora), sondern natürlich auch im Ökosystem Erde. 

Wie Oben, so Unten - Wie Innen, so Aussen, so kennen wir das schon von den Eingeweihten, so zum Beispiel von Hermes Trismegistos, so von Paracelsus, so sprechen es auch die Rosenkreuzer aus. 

Heute ist es die Fridays-for-Future-Bewegung, die diese Wahrheiten in sich spüren, in der Welt wahrnehmen und zum weltweiten Klimastreik aufrufen.

Mensch und Welt sind eine Einheit auf Gedeih und Verderb, das ist nun einmal so. 

Wir alle sind aufgerufen, dies zu erkennen, dies zu begreifen und - ganz wichtig - danach zu handeln.

Nomen est Omen - Der Vorname Bharat des Autors Dr. Bharat B. Aggarwal heißt übersetzt: Gewürz. Da ist es doch wahrlich kein Wunder, dass so jemand sich ein Leben lang genau damit beschäftigt: mit Gewürzen und deren Heilkraft.

Dr. Aggarwal ist seit 1989 Professor am MD Anderson Cancer Center in Houston, Texas. Er leitet dort die Zytokin-Forschungsabteilung.

In diesem über 500 Seiten schweren Buch lernen Sie alles über die Heilkraft der Gewürze und deren Begleitung zum Vorbeugen und Lindern bis zum Überwinden von Krankheitsprozessen.

Dieses wertvolle Buch des Arbeitskreis für Ernährungsforschung (AKE) möchte ich hier gerne empfehlen, weil es viele schmackhafte Getreide-Rezepte enthält. Es macht uns auf die Vielfalt unserer Getreide als gesunde und vitaminreiche Beilage zur Gemüseküche aufmerksam.

Wer sich auf diese Weise ernährt, ist mit allem, was unser Organismus braucht, um gesund zu bleiben, bestens versorgt.

Interessante Informationen zur Behandlung von Covid-19-Infektionen finden Sie in diesem YouTube-Video

Olaf Rippe von Natura Naturans beleuchtet zusammen mit den beiden anthroposophischen Ärzten Dr. Frank Meyer und Dr. Johannes Wilkens den Corona-Virus, seine Folgen für den Menschen und - ergänzend bzw. alternativ zu den Impfungen - die natürliche Behandlung der viralen Erkrankung.  

Dies sollten Sie unbedingt mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen. Es eignet sich nicht für die Selbstbehandlung.

Michael Straub - führender Gärtner im Heilpflanzengarten der Firma Weleda (anthroposophischer Heilmittelhersteller) berichtet über die magische Kraft der Heilpflanzen: Die Signatur einer Heilpflanze kann uns helfen, ihr Wesen zu erfassen und zu begreifen, wie sie uns Menschen helfen kann. Dies ist die Domäne ganzheitlich praktizierender Ärzte und Heilpraktiker.

Am 17. Januar 2023 fand in Berlin anlässlich des Erscheinens des nebenstehendem Buches eine Pressekonferenz der Ärztinnen und Ärzte für individuelle Impfentscheidung statt. 

Diesem Verein geht es nicht um Dogmatik. Impfungen sind eine Errungenschaft in der Medizin und können sehr wohl richtig und wichtig sein. Da ist es immer gut, genau hinzuschauen und genau zu differenzieren.

Unter diesem Link können Sie sich die Pressekonferenz ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=sSypLQ4ZhjI

Das informative Buch zeigt Folgen der sogenannten "einrichtungsbezogenen Impfpflicht" für Betroffene im Gesundheitswesen auf (siehe meinen Blog-Artikel).

AUFBRUCH IN DIE NEUE WELT

Auf dem Cover des Buches der Ärztin und Professorin, Autorin und Aktivistin zu den Themen Europa und Demokratie Ulrike Guérot ist

u. a. zu lesen:

"WIE WOLLEN WIR LEBEN? Zwei Jahre Krisengeschehen haben das gesellschaftliche Leben nicht nur in Deutschland substantiell verformt und zu einer schier unglaublichen Machtkonzentration der Exekutive geführt. Der Wert von Grundrechten muss dringend neu in unserem Bewusstsein verankert werden, fordert Ulrike Guérot. Niemand darf von der Teilhabe am Diskurs ausgegrenzt werden, denn mit Ausgrenzung beginnt die Erosion der Demokratie. (...)

Wir müssen unser Zusammenleben schlicht neu entwerfen: für eine postnationale, postkapitalistische und postpatriarchale Welt. Mit öffentlichen Räumen, zu denen alle Zugang haben und wo niemand durch einen Barcode ausgesperrt wird.

Europa und Freiheit gehören untrennbar zusammen. Schweigen wir also nicht."

Dieses wichtige Buch rund um das Thema 'Burnout' können Sie sich beim Verlag Salumed unter "Kostenlose Downlowds" einfach herunterladen und am besten gleich anfangen zu studieren ... - dort finden Sie noch einige andere sehr interessante Bücher zur Anthroposophischen Medizin, Psychologie, Pflege etcetera.

In dieser Zeit der Corona Pandemie versuchen bestimmte Kreise, die Ängste von Menschen für ihre Zwecke auszunutzen mit dem Ziel, dass diese von der Angst getriebenen Menschen dann deren populistische Ziele unterstützen. Manche behaupten sogar, es gäbe gar keinen Virus, die ganze sogenannte Pandemie sei eine Erfindung, um eine Diktatur einzuführen...

Der Hirnforscher Gerald Hüther beleuchtet und erklärt diese Phänomene sehr genau. 

Es ist immer sinnvoll, sich einen kritischen Blick zu gestatten, doch wir sollten uns dabei nicht verlieren und schon gar nicht verführen lassen zu Wegen, die gar nicht unsere sind.

Diese Arbeit von Frederic Laloux ist rettend und bahnbrechend zugleich.

Rettend, weil viele Menschen nicht mehr in diesen veralteten Formen von Über- und Unterordnung abhängig beschäftigt arbeiten und verknechtet werden möchten.

Wir heutigen Menschen sehnen uns nach gleichberechtigter Zusammenarbeit auf Augenhöhe, ohne sich gegenseitig ausstechen zu müssen. Wir wünschen uns einen respektvollen Umgang in der Zusammenarbeit. Wir wollen als Mensch wahrgenommen werden. 

Das Buch ist bahnbrechend, weil es diese alten Formen einer eher entwürdigenden Form der Arbeit aufbricht. Sie sind nicht mehr stimmig und passen nicht mehr auf den heutigen Menschen.

In visueller Form können wir uns hier mit den Ideen sinnstiftender Zusammenarbeit auseinandersetzen und uns einen Überblick verschaffen, ohne gleich auf das ausführliche Werk von 'Reinventing Organizations' (siehe weiter unten) zurückgreifen zu müssen.

Diese Ideen passen übrigens wunderbar zu den Ideen eines bedingungslosen Grundeinkommens.

  • Radio Lora hat dazu am 23.09.2020 eine Sendung gemacht, in der das Buch 'Reinventing Organizations' von Frederic Laloux vorgestellt wird. Hier können Sie die Sendung hören, wenn Sie möchten.

Dies ist die ausführliche Form von 'Reinventing Organizations' für moderne Menschen mit Spirit, die sich noch tiefer mit diesem integralen Vorschlag auseinandersetzen wollen. Es geht darum, wie eine lebendige, selbst verantwortete und individuelle Zusammenarbeit sinnstiftend gelingen kann.

Hier geht es eben nicht um die alten und überkommenen Formen eines pyramidalen Systems von Über- und Unterordnung, wie beispielsweise in unseren Verwaltungen. Nein, hier geht es um neue Formen der respektvollen Zusammenarbeit für ein gesundes und sinnvolles Miteinander. Mit einem Nachwort von Ken Wilber.

  • Radio Lora hat dazu am 23.09.2020 eine Sendung gemacht, in der das Buch 'Reinventing Organizations' von Frederic Laloux vorgestellt wird. Hier können Sie die Sendung hören, wenn Sie möchten.

"Der Mensch ist noch sehr wenig, wenn er warm wohnt und sich satt gegessen hat, aber er muss warm wohnen und satt zu essen haben, wenn sich die bessere Natur in ihm regen soll"

                                                                     - Friedrich von Schiller

Die Psychologin, Publizistin, Kuratorin und ehemalige Kultursenatorin in Berlin Adrienne Goehler versteht sich nicht als Wissenschaftlerin - "dennoch forscht sie unermüdlich, weil sie von vielen Fragen getrieben ist und nach Antworten sucht", wie sie sagt. 

"Von Alexander von Humboldt" hat sie "gelernt, dass alles mit allem zusammenhängt, alles mit allem verwoben ist." "Seit den 80er Jahren" befasst sie sich "schreibend und handelnd mit dem Verflüssigen von erstarrten Grenzen, Konventionen und Sehgewohnheiten," weil sie "davon überzeugt ist, dass nicht die eingefahrenen Wege und Abgrenzungen, sondern nur tiefgreifende transdisziplinäre Wissensformen und Multiperspektivität einen gestaltenden Umgang mit der 'unsicheren , der flüssigen Moderne' ermöglichen" (...). "Damit schwindet überall wahrnehmbar die Sicherheit und mit ihr steigt die Angst; eine Angst, die sich, wie wir seit einiger Zeit höchst beunruhigt feststellen müssen, auch in massiven Nationalismen, Xeno- und Homophobien, Frauenverachtung und Gewaltexzessen entlädt. Eine Angst, die nach simplen und schnellen Lösungen und Weltvereinfachern ruft, nach einer Homogenität, die es nur in Projektionen gibt. 

Die globalen  Wirtschaft- und Herrschereliten, die Staatengemeinschaft und deren handelnde Institutionen haben darauf nicht nur keine Antworten, sondern erhöhen und beschleunigen gegenwärtig vielmehr selbst die Bruchgefahr von Demokratien. Weltweit erodiert die soziale und demokratische Basis von Gesellschaften, der Verdrängungskampf ist in aller Schärfe sichtbar und die Vorstellungen von Gerechtigkeit gehen immer weiter auseinander. Die rasant zunehmende Ungleichheit in der Welt drückt sich darin aus, dass 43 Milliardäre so viel Reichtum besitzen wie die Hälfte der Weltbevölkerung. Das reichste Prozent besitzt damit mehr Vermögen als der gesamte Rest." (Einleitung, S. 10 f.) - Adrienne Goehler ist Herausgeberin dieses interessanten und anregenden Buches, das von vielen verschiedenen Kulturschaffenden zusammengetragen wurde. Es entstand am Institute for Advanced Sustainability Studies e. V./IASS aus Anlass des Fellowships von Adrienne Goehler.


Wenn Sie wissen möchten, welche Hormone in welchen Lebensmitteln - in Kräutern, Obst, Gemüse und Getreide - stecken, dann lohnt sich die Lektüre dieses Buches. Sie können einen Speicheltest durchführen lassen, um zu sehen, ob ein Ungleichgewicht in Ihren Hormonen gegeben ist. Mit gezielter Ernährung können Sie auf sanfte Art und Weise wieder in ein Gleichgewicht kommen. Das Buch ist allgemeinverständlich geschrieben.

Sehr empfehlenswert!

Dieses Buch der Familie Ernman/Thunberg beschreibt das Innenleben dieser Familie und Greta Thunbergs Geschichte völlig unprätentiös und authentisch, so wie es ist, inklusive den Themen Autismus und Ess-Störungen. Nichts wird geschönt oder idealisiert. Es ist eher ein stilles Buch und sehr berührend. Dieses Buch ist ganz und gar kein Promotion-Buch, im Gegenteil: Die Einnahmen aus diesem Buch kommen einem guten Zweck zugute. Das war Gretas Wunsch.

Ein schönes Buch zum Verschenken, zum Beispiel für Klimaschützer.

Aus aktuellem Anlass möchte ich neben dem Buch 'Szenen aus dem Herzen' der Familie Ernman/Thunberg dieses Buch zur Lektüre empfehlen:

 

Hrsg: Wernicke, Jens; Pohlmann, Dirk:

Die Öko-Katastrophe - Den Planeten zu retten, heißt die herrschenden Eliten zu stürzen - Das Handbuch zu den weltweiten Klimaprotesten, kt., Großform. Paperback, Klappenbrosch., 384 S., € 24,80

Wenn Sie gerne die Klassische Homöopathie begreifen möchten, wenn Sie wissen möchten, wie Krankheiten eigentlich entstehen und wenn Sie gerne etwas dafür tun möchten, dass Sie gesünder werden, dann kann ich Ihnen dieses Buch nur ans Herz legen.

Der indische Homöopath und Begründer des SHI in der Schweiz, Mohinder Singh Jus erklärt die Zusammenhänge sehr genau, und vor allem: er schreibt in einer Sprache, die jede und jeder, ob Laie oder Wissenschaftler, versteht. Dieses Buch ist ein Gewinn für die Klassische Homöopathie.

Dieses Buch des weltberühmten Homöopathen und Mediziners Dr. Georgos Vithoulkas - Träger des alternativen Nobelpreises, den Jakob von Uexküll ins Leben gerufen hat - ist sehr verständlich geschrieben und stellt sowohl für Laien als auch für angehende Mediziner und Heilpraktiker, die in die Klassische Homöopathie Samuel Hahnemanns eingeführt werden möchten, die ideale Lektüre dar. Hier wird, ebenso wie in dem obigen Buch "Die Reise einer Krankheit" von Mohinder Singh Jus, diese wundervolle Methode so erklärt, dass sie von jedem nachvollzogen werden kann. 

Wenn Sie wissen wollen, wie Sie "Gesund in den Himmel" und wieder zurück auf Planet Erde kommen (Anmerkung der Verfasserin), so sollten Sie dieses Buch studieren! In diesem "homöopathischen Lese- und Lehrbuch" des Arztes Dr. Thomas W. A. Koch wird die Homöopathische Heilkunst sowohl für angehende Mediziner und Homöopathen als auch für medizinische Laien hervorragend und vor allem verständlich erklärt. Ich kann es Ihnen wärmstens empfehlen, Sie werden es nicht bereuen. 

Wenn Sie auf das nebenstehende Buch klicken, kommen Sie zum Verlag Homöopathie & Symbol, der dort ein Video mit einem Ausschnitt aus einem Gespräch, das Heidi Brand mit Dr. Koch führte, hinterlegt hat. Lassen Sie sich inspirieren!

Dieses Standardwerk der Klassischen Homöopathen ist grundlegend für diese Methode. Das Studium dieses Werks ist sehr lohnend, auch für Laien, die sich für das homöopathische Wissen interessieren. Da es sprachlich manchmal nicht so leicht zu erfassen ist, haben sich andere die Mühe gemacht, eine Art Kommentar dazu zu verfassen (--> siehe das folgende Buch von Günter Macek), damit dieses interessante Wissen nicht verloren geht und von vielen Menschen verstanden werden kann.

In der Geschichte der Homöopathie waren es übrigens oft gerade die Gegner Hahnemanns, die ursprünglich nur eines im Sinn hatten: Hahnemann zu widerlegen. Viele von ihnen wurden jedoch durch eigene Erfahrung mit dieser Methode bekehrt und waren fortan treue Nachfolger Hahnemanns, die ihn sehr schätzten und seine Forschung und Lehre fortsetzten bis in die heutige Zeit hinein. Sie wurden die besten Homöopathen.

Mit Hilfe der Lektüre dieses Buches tun Sie sich leichter, Hahnemann zu begreifen und zu verstehen, was er damit meint. Manche seiner Begriffe sind in unserer Zeit einfach nicht mehr gebräuchlich. Dieses Buch von Günter Macek ist eine Art Kommentar zum Organon der Heilkunst von Samuel Hahnemann.

Urlaubszeit ist Reisezeit - Tipps für die typischen Beschwerden finden Sie in diesem Büchlein von Ingeborg Stadelmann.

Ingeborg Stadelmann ist Hebamme und Mutter von drei  Kindern. Sie hat in ihrem interessanten Beruf sehr viele und sehr gute Erfahrungen mit der Klassischen Homöopathie sammeln können. Sie klärt auf und informiert sehr fundiert über die sichere Anwendung homöopathischer Heilmittel. Dieses Buch ist ein wertvoller Ratgeber und Hilfe zur Selbsthilfe, wenn Sie auf der Reise keinen Heilpraktiker oder Arzt zur Seite haben. Vor der Reise können Sie sich selbst in der Apotheke ein Etui mit den in diesem Buch empfohlenen Heilmitteln zusammenstellen lassen.

Kennen Sie das auch? Sie bräuchten dringend einen Rat von Ihrer Heilpraktikerin oder dem Hausarzt? Und es ist ganz typisch: wieder einmal ist es einfach wie verhext! Es ist Feiertag oder Ferienbeginn, und niemand ist erreichbar! Und ausgerechnet da ist es passiert ..., wie so oft. Was nun? Was tun? Hier hilft genau dieser Ratgeber eines renommierten homöopathischen Arztes. Es lohnt sich, dieses Buch neben der Homöopathischen Hausapotheke griffbereit liegen zu haben.

Wenn die Heilpraktikerin und der Hausarzt wieder erreichbar sind, versäumen Sie es bitte nicht, ihr oder ihm zu berichten, was Sie unternommen haben. Für die Einschätzung des weiteren Verlaufs ist dies wichtig.

Amy Chaplin ist gebürtige Australierin. Sie wuchs dort zusammen mit ihren Eltern sehr frei auf dem Lande auf. Die Familie ernährte sich von all dem, was sie in ihrem Garten biologisch anbauten. Davon inspiriert, spürte Amy Chaplin den Impuls, Köchin werden zu wollen. Sie bereiste die Welt und war Chefköchin in Amsterdam, London, Sydney und New York. In der Einführung zu ihrem Buch beschreibt sie ihren farbigen Lebenslauf. Am Ende ihrer Einführung schreibt sie: "Mein Ziel mit diesem Buch ist es, Sie dazu zu inspirieren, Zutaten auszusuchen, die im Einklang mit der Natur und mit Respekt vor unserer Umwelt angebaut und erzeugt werden, eine tiefere Verbindung zur Natur zu entwickeln und besonders: mehr selbst zu kochen. Auf diese Weise können wir zu einem gesunden, nachhaltigen Kreislauf beitragen, der uns alle an Leib und Seele nährt. Dieses Buch ist die Quintessenz meines Lebens mit gutem Essen, und ich hoffe, dass es Sie zu Ihrer eigenen Entdeckungsreise in Sachen Essen und Genuss inspirieren wird." Heute ist Amy Chaplin eine New Yorker Starköchin, die in diesem Kochbuch köstliche Rezepte aus ihrer natürlichen Küche mit uns teilt, natürlich zu 90 Prozent vegan.

Dieses bibliophile Buch habe ich schon mehrfach verschenkt.

Anhand der Lektüre dieses wunderbaren Buches lernen wir viel über die Verwendung der vielfältigen Kräuter und Gewürze und über die Zubereitung von Tees und Nährtees. 

So werden unsere frisch zubereiteten, schmackhaften Speisen zu wahren Heilmitteln. Um den Durst zu löschen, können wir uns - der Jahreszeit entsprechend - sehr leckere Tees aufgießen. Übrigens sind warme Tees auch in der heißen Jahreszeit sehr zu empfehlen, denn dies ist das Prinzip in der Homöopathie: Ähnliches heilt Ähnliches.


 

 

 

Klassische Homöopathie & Anthroposophische Medizin

Individuell, nah am Menschen

Die Botschaft des Krankseins verstehen