· 

Vom Unsinn der Zeitumstellung

Gehören Sie auch zu den Menschen, die es alljährlich um diese Zeit sehr frustriert, wegen der Umstellung auf die "Sommerzeit" nun noch eine Stunde früher aufstehen zu müssen? Viele Menschen erleiden eine Art Jetlag, weil ihr Bio-Rhythmus ab dem 28. März wieder künstlich durcheinander gebracht wird. Nach der Zeitumstellung fühlen wir uns zunehmend schlapp, müde und unkonzentriert. Viele klagen über Schlafprobleme, sie können weder gut ein- noch durchschlafen. Der Schlaf ist weniger tief. Folglich tritt eine Tagesmüdigkeit ein. Die Gefahr von Unfällen steigt. Doch was noch viel gravierender ist, ist die Störung der in unserem Körper fein aufeinander abgestimmten Rhythmen der inneren Organe und der Säfte, wie Blut, Lymphe, Liquor und Hormone. Letztlich wird - um es auf den Punkt zu bringen - unser inneres Ökosystem Mensch nachhaltig gestört. Unser Immunsystem leidet darunter; die Lebenskraft, und damit die Abwehr wird geschwächt. Wir werden anfälliger für Infektionen aller Art. Die Disposition für Allergien nimmt zu.

Muss das sein? Viele finden dieses alljährliche Procedere zunehmend ziemlich nervig, zumal es - wie einst erhofft wurde - durch die Zeitumstellung zu keinerlei Einsparung von Energie kommt.

Und wissen Sie was? Ich habe es so satt! Ich mache einfach nicht mehr mit und stelle die Uhr nicht auf die Sommerzeit um. Ich bleibe einfach meinem gesunden Bio-Rhythmus treu, und meine innere Uhr belohnt mich mit den gesunden Rhythmen meiner Grundregulation und einem tiefen, erholsamen Schlaf. Ich fühle mich rundum wohl in meinem Körper und merke, wie gut es tut, hier eigene Wege zu gehen. Mein Immunsystem wird gestärkt und Infektionen können mir wenig anhaben.

Allerdings geht es mit etwas Gehirnjogging einher, wenn wir Termine verabreden müssen, jedenfalls solange wir nicht in der bewährten Mitteleuropäischen Zeit (MEZ) = "Winterzeit" leben. Doch Gehirnjogging ist ja nicht schlecht, wenn wir fit bleiben wollen. Machen Sie doch einfach mit! Wir sind viele, und wir wollen unsere Gesundheit erhalten, solange es geht, finden Sie nicht?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0