Klassische Homöopathie

                                        Die Homöopathie heilt mehr Kranke

                                     als jede andere Behandlungsmethode

                                        und sie ist jenseits allen Zweifels

                                           sicherer und ökonomischer.

                                              Sie ist die umfassendste 

                                                 medizinische Wissenschaft.

                                                                             

                                                    Mahatma Gandhi

Klassische Homöopathie

Die Klassische Homöopathie hat der Arzt, Chemiker und Apotheker Samuel Hahnemann

(* 10. April 1755 Meißen + 04. Juli 1843 Paris) über viele Jahre hinweg entwickelt.

 Worum geht es in der Klassischen Homöopathie Samuel Hahnemanns?

Aus aktuellem Anlass: 

Offener Brief an die Patientinnen und Patienten meiner Heilpraktiker-Praxis

 

Sie werden in den Medien gehört oder gelesen haben, dass häufig sehr negativ über die Arbeit der Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker berichtet wird.

 

Als Heilpraktikerin und Homöopathin mit einer Praxis bin ich erschrocken bis erschüttert, wie ein aus meiner Sicht vollkommen verdrehtes und falsches Bild über uns, unsere Ausbildung und unsere Arbeit gezeichnet wird.

 

Das Bundesgesundheitsministerium, Gesundheitsministerien der Bundesländer und manche Abgeordnete denken über Änderungen unserer Berufsgrundlagen nach. Ich weiß nicht, in welche Richtung das gehen wird und ob meine Behandlungsmöglichkeiten beschnitten werden. Derzeit scheint alles möglich bis hin zu einer Abschaffung der Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker.

 

Sie, liebe Patientinnen und Patienten können sich per Brief oder Mail an das Bundesgesundheitsministerium, die Länderministerien oder Ihren Wahlkreisabgeordneten wenden. Mein Berufsverband hat hierzu einen Mustertext entwickelt, aus dem Sie gerne zitieren dürfen. 

  

Das Musterschreiben erhalten Sie hier.

 

Sie können sich auch per E-Mail an das Bundesgesundheitsministerium wenden: poststelle@bmg.bund.de

Der Wasserlinsen-Versuch

Wenn Sie wissen möchten, wie Homöopathie wirkt, dann schauen Sie sich dieses interessante Video zu diesem Experiment an. Pflanzen, Tiere, Babies kann man nicht manipulieren: Es hilft oder es hilft nicht.

Gerade in der Tiermedizin und in der Kinderheilkunde wird die Homöopathie mit großem Erfolg eingesetzt. Auch in der Humanmedizin wirkt sie bei akuten und chronischen Erkrankungen sanft und ohne negative Neben- und Wechselwirkungen. Homöopathie wirkt vor allem im akuten Fall oft sehr schnell, in chronischen Fällen wird mehr Zeit benötigt. 

Die Homöopathie kann letzt endlich auch in der Landwirtschaft eingesetzt werden zum Pflanzenschutz, zur Schädlingsabwehr und in der Behandlung der ausgemergelten Böden durch die herkömmliche Landwirtschaft. Hier wird bereits sehr viel erforscht.

Mit anderen Worten: wir werden an dem Einsatz der Homöopathie nicht vorbeikommen, wollen wir Mensch und Naturreiche schützen. Die Homöopathie ist daher auch eine Medizin der Zukunft. Sie ist obendrein sehr kostengünstig. Viel Freude beim Entdecken dieser wunderbaren Medizin und Heilkunst!

Es gibt einen aktuellen interessanten Film von Angelika Wörthmüller: 'Die Wahrheit über Homöopathie', der vom VKHD, dem Verband der klassischen Homöopathen Deutschlands sehr empfohlen wird. 

Hier können Sie den Film, dessen Erstausstrahlung am 25. Mai 2020 war, sehen. Ich wünsche Ihnen eine interessante Begegnung mit dem wunderbaren Verfahren 'Klassische Homöopathie' und viel Vergnügen.

 


Die alte Medizin und das Prinzip: contraria contrariis

Es war die Zeit, als die 'Alte Medizin', wie er sie nannte, noch mit Verfahren wie Aderlass, Brechmittel, Abführungen etc. arbeitete. Die grundlegende Vorstellung war, Krankheitsbeschwerden nach möglichst kurzer Zeit dadurch zu heilen, dass Arzneien gegeben wurden, deren Wirkung den Symptomen der Erkrankungen entgegengesetzt war (lat.: contraria contrariis).

Unterdrückung von Symptomen

Es kam durchaus vor, dass Krankheiten auf diesem Weg scheinbar geheilt wurden: die Symptome waren verschwunden. 'Scheinbar' deswegen, weil die Symptome in Wirklichkeit unterdrückt wurden. Der Patient fühlte sich nach relativ kurzer Zeit zwar wieder wohler oder gar 'geheilt', in Wirklichkeit aber wurde der Patient schleichend zunehmend geschwächt und kränker, bis zum Ausbruch chronischer Erkrankungen.

Schulmedizinisches Tappen im Dunkeln

Hahnemann kritisierte, dass die damaligen Mediziner Arzneimittel verschrieben, von denen sie zwar wußten, dass sie wirkten, jedoch eigentlich nicht wirklich wußten, warum und wo sie im Organismus des Patienten wirkten. So konnte und wollte er nicht arbeiten. Also gab er vorübergehend über Jahre den Arztberuf auf und übersetzte als Kenner vieler Sprachen (arabisch, englisch, französisch, griechisch, hebräisch, lateinisch, russisch) medizinische Werke ins Deutsche.

Nebenher widmete er sich als Apotheker und Chemiker der Erforschung des Entstehens und Heilens von Krankheiten.

Ein Beispiel für das Prinzip 'contraria contrariis'

Schmerz wird beseitigt durch die Gabe von Schmerzmitteln (contraria contrariis). Die Ursache des Schmerzes ist aber dadurch nicht beseitigt, sondern - im Gegenteil - in tiefere Schichten des Organismus abgewandert.

Wird über viele Jahre auf diese Art und Weise verfahren, werden zum Beispiel akute Erkrankungen und jedes Fieber immer gleich unterdrückt, erscheint der Patient zwar unter Umständen vordergründig als „gesund“. In Wirklichkeit wird er aber zunehmend kränker. Die Krankheit geht in tiefere Schichten des Organismus über.

Entwicklung einer chronischen Krankheit

Sobald - bildlich gesprochen - das Fass überzulaufen beginnt, kann eine chronische Krankheit ausbrechen. Diese ist dann nicht mehr so leicht behandelbar. Der Weg zur Gesundheit ist dann von diesem Punkt aus ein längerer Prozess, manchmal ist dieser Weg sogar versperrt. Dann kann mittels der Homöopathie nur noch gelindert werden. 

Suche nach einer sanften Heilkunst

Hahnemann suchte eine Möglichkeit, die den Menschen mittels einer sanften Methode wirklich gesunden lässt, statt ihn allmählich noch kränker zu machen als zuvor.

Lebenskraft und Selbstheilungskräfte

Hahnemann erkannte, dass dem Menschen eine Lebenskraft innewohnt und dass der Organismus Selbstheilungskräfte besitzt. Er entdeckte, dass Krankheit als Verstimmung der Lebenskraft verstanden werden kann.

Entwicklung der Klassischen Homöopathie - Chinarindenversuch

Schritt für Schritt entwickelte er in Selbstversuchen die Klassische Homöopathie:

1790 machte er den sog. „Chinarindenversuch“ und nahm einige Tage lang „ein paar Quäntchen“ Chinarinde ein.

Daraufhin zeigten sich bei ihm bestimmte pathologische Symptome:

Herzklopfen, Mattigkeit, Schläfrigkeit, Zittern, Steifigkeit in den Gelenken, Wangenröte, Durst etc. - 

Hahnemann erkannte:

Es waren die gleichen Beschwerden, die er schon einmal erlebt hatte, als er an Malaria erkrankt war.

Diese Symptome traten mit jeder Einnahme wieder neu auf. Wenn er mit der Einnahme von Chinarinde aufhörte, verschwanden sie wieder.

Similia similibus currentur

An solchen Erfahrungen im Selbstversuch erkannte Hahnemann das Homöopathische Prinzip: Ähnliches möge mit Ähnlichem geheilt werden (lat.: similia similibus curentur).

 

Der erkrankte Mensch (Patient) soll mit dem Heilmittel behandelt werden, das in der Arzneimittelprüfung am Gesunden (siehe Chinarindenversuch) Symptome erzeugt hat, die denen des Patienten so ähnlich wie möglich sind.

 

Zeigt also ein Patient die Symptome: Herzklopfen, Mattigkeit, Schläfrigkeit, Zittern, Steifigkeit in den Gelenken, Wangenröte, Durst etc., erkennt ein Homöopath, dass dies die Prüfsymptome von Chinarinde sind. Dies sind dieselben Symptome, die ein an Malaria erkrankter Patient zeigt.

 

Fazit: Ein an Malaria erkrankter Patient bekommt das Heilmittel China (= Chinarinde) in einer bestimmten C-Potenz verordnet.

Zunahme der Wirkungskraft durch Verdünnung und Verschüttelung

Durch seine Forschungsarbeiten entdeckte Hahnemann, dass mit zunehmender Verdünnung und Schüttelung der Arznei ihre Kraft (Potenz) nicht ab-, sondern zunimmt! Es findet eine Potenzierung bzw. Dynamisierung statt (Wirkung auf der energetischen Ebene = Vergeistigung der Materie). 

Das heißt, je verdünnter die Arznei ist und je mehr sie in einer bestimmten Weise geschüttelt wird, desto höher ist die Kraft ihrer Wirksamkeit.  

Potenzen

Die Bezeichnung der Potenz gibt den jeweiligen Verdünnungsgrad an.

So spricht man in der Klassischen Homöopathie von C-Potenzen (c = centum / 1 : 100) und

Q-Potenzen (q = quintaginta / 1 : 50.000). 

Die ärztliche Homöopathie in Deutschland verwendet D-Potenzen (d = decem / 1 : 10).

Hahnemann verwendete nur C-Potenzen und gegen Ende seines Lebens zunehmend Q-Potenzen.  

Eine sanfte Heilkunst

So hat Hahnemann schließlich also gefunden, was er ersehnt hatte: Eine sanfte Heilkunst!

„Organon der Heilkunst“ (6. Aufl.)

§ 2 Org.: „Das höchste Ideal der Heilung ist die schnelle, sanfte, dauerhafte Wiederherstellung der Gesundheit oder Hebung und Vernichtung der Krankheit in ihrem ganzen Umfange auf dem kürzesten, zuverlässigsten, unnachteiligsten Wege, nach deutlich einzusehenden Gründen.“

Nach deutlich einzusehenden Gründen

Können Sie erahnen, was dies bedeutet?

Die Klassische Homöopathie ist eine sehr komplexe Wissenschaft, die über viele Jahre erlernt und studiert und lebenslang vertieft werden muß.

Der studierte homöopathische Arzt oder Heilpraktiker kennt die Wege des Krankwerdens ebenso wie die des Gesünderwerdens. Daher ist ein enger Kontakt zwischen Behandler und Patient notwendig, um das Wirken der homöopathischen Arznei und den Verlauf sicher beurteilen zu können.  

Resonanz des Patienten

Homöopathie lebt von der Resonanz des Patienten.

Das heisst, der Behandler ist darauf angewiesen, dass ihm der Patient alles mitteilt, was sich in ihm nach der Einnahme des homöopathischen Heilmittels auf körperlicher, seelischer und geistiger Ebene tut.

Dann kann der Therapeut sehen, wie der Verlauf der Erkrankung ist: geht der Verlauf in Richtung Gesundheit oder in Richtung Krankheit?  

Homöopathische Selbstbehandlung durch Laien?

An dieser Stelle möchte ich differenzieren zwischen akuten und chronischen Erkrankungen.  

Chronische Krankheiten

Chronische Krankheiten sind zu komplex, um sie dem Laien zur Selbstbehandlung zu überlassen. Eine akute Erkrankung kann auch den Beginn des Ausbruchs einer chronischen Krankheit bedeuten. Gehen Sie daher bitte zu einem ausgebildeten homöopathischen Arzt oder Heilpraktiker Ihres Vertrauens. An seiner Empathie und Warmherzigkeit können Sie ihn erkennen.  

Akute Krankheiten

Akute Krankheiten der Kinder können von Müttern im Notfall oder wenn der Homöopath (Heilpraktiker oder Hausarzt) nicht erreichbar ist, auch selbst behandelt werden, wenn die Mütter selbst schon homöopathisch behandelt werden und wurden und sie mithilfe ihres Arztes oder Heilpraktikers schon eine gewisse Erfahrung sammeln konnten. Dies gilt aber nur bei einfacheren Beschwerden. An dieser Stelle möchte ich gerne auf den hilfreichen Ratgeber "Bevor ich den Arzt rufe" von Manfred Ungern-Sternberg hinweisen.

Kinder, deren Lebenskraft stark ist, reagieren sehr schnell und sehr gut auf ein homöopathisches Mittel. Besser ist es aber auch hier, einen erfahrenen Therapeuten aufzusuchen. Es gibt nämlich auch akute Erkrankungen, die im Rahmen einer chronischen Erkrankung auftreten!

Dies kann nur ein ausgebildeter Homöopath erkennen.  

Homöopathie & Quantenphysik

Hans-Peter Dürr

Hans-Peter Dürr zeigte auf, dass es möglich ist, mit der Quantenphysik die Wirksamkeit der Klassischen Homöopathie zu begründen.  

Masuro Emoto, Jean Benveniste, Luc Montaignier, Louis Rey

In heutiger Zeit haben z.B. Forschungen wie die von Masuro Emoto, Jean Benveniste, Luc Montaignier, Louis Rey über das „Wassergedächtnis“ (Wasser trägt Information) verständlich gemacht, warum das Homöopathische Prinzip wirksam ist. Siehe auch das Video zum Wasserlinsen-Versuch, in dem das Wirkprinzip der Homöopathie allgemeinverständlich erklärt wird.

George Vithoulkas

Der griechische Homöopath George Vithoulkas weist darauf hin, dass wir nur dann auf ein Heilmittel reagieren, wenn wir damit in Resonanz gehen können. Dies ist dann der Fall, wenn es unseren spezifischen Symptomen entspricht.  

In heutiger Zeit

Aktuell wird die Klassische Homöopathie völlig zu Unrecht in ein völlig falsches Licht gerückt und in Misskredit gebracht. Ein ganzer Berufsstand wird verunglimpft, Fake-News werden in Umlauf gebracht.

  • Speziell zur Klassischen Homöopathie informieren die sehr informativen Seiten des Verbandes der Klassischen Homöopathen DeutschlandsVKHD e. V. und
  • die Website 'Lerne Homöopathie verstehen' der George Vithoulkas Stiftung. 
  • Auch diese Website der 'Akademie Wissenschaftliche Homöopathie' möchte ich Ihnen wärmstens ans Herz legen, wenn Sie sich einmal umfassend und nicht nur an der Oberfläche über die Wissenschaftlichkeit der Klassischen Homöopathie sehr gut informieren möchten.
  •  Auf der Therapeutenseite des Homöopathie Forums in Gauting finden Sie sehr gut ausgebildete Homöopathen in Ihrer Nähe.
  • An alle Homöopathen aus aktuellem Anlass: Bitte lest diesen Aufruf des VKHD zur Solidarität, danke!
  • Wenn Sie alles über den Beruf des Heilpraktikers und über die vielfältigen Verfahren von Heilkundigen erfahren möchten, wenn Sie Neuigkeiten – Fakten – Informationen rund um Naturheilkunde & Co. interessieren, dann schauen Sie doch einmal auf die Website HeilpraktikerFakten des Bundes Deutscher Heilpraktiker (BDH) e.V. 

Literatur

Dr. med. Otto Eichelberger: Schriftenreihe in 4 Bänden, erschienen im Narayana Verlag:

  • Band 1: Klassische Homöopathie - Lehre und Praxis
  • Band 2: Klassische Homöopathie - Praxis und Forschung
  • Band 3: Klassische Homöopathie - Homöopathie und Anthroposophie I
  • Band 4: Klassische Homöopathie - Homöopathie und Anthroposophie II  

 

Dr. med. Samuel Hahnemann

  • Organon der Heilkunst, 6. Aufl., Narayana Verlag
  • Organon 6 der Heilkunst (Hrsg. Peter Macek), ML Verlag 
  • Die chronischen Krankheiten - Ihre eigentümliche Natur und homöopathische Heilung, 5 Bde., Haug Verlag

Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema. Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt keine ärztliche Diagnose. Bitte beachten Sie hierzu die Hinweise zu Gesundheitsthemen im Impressum! ©Margit Adele Volk

Klassische Homöopathie & Anthroposophische Medizin

Individuell, nah am Menschen

Die Botschaft des Krankseins verstehen